Faure, Steinmetzmeister - Grabmale aus Meisterhand.
Referenzen
Schüchtermann Denkmal
Heinrich Schüchtermann war ein deutscher Industrieller und Stifter. Er arbeitete zunächst als mittelständischer Uhrmacher in Dortmund, bevor er ein Unternehmen für Maschinenbau gründete. Neben seinem unternehmerischen Wirken engagierte sich Heinrich Schüchtermann auch sozial und politisch und eröffnete im Juni 1884 das Josefinen-Stift. In zahlreichen Gremien engagierte sich Heinrich Schüchtermann für die Anbindung Dortmunds an das preußische Kanalnetz.
Er wurde am 29. Dezember 1890 zum ehrenamtlichen Stadtrat gewählt, bevor er am 20. April 1895 verstarb. Ihm zu Ehren wurde 1899 in seiner Heimatstadt Dortmund ein Denkmal gesetzt. Vor dem ehemaligen Museum am Ostwall steht das als Brunnen realisierte Schüchtermann-Denkmal. Es soll an sein Wirken und Schaffen erinnern.

Im Jahre 2007 wurde das Denkmal bei einem Sturm durch herabstürzende Äste schwer beschädigt, sodass wir es aufwendig restaurieren mussten. Jetzt erstrahlt er wieder in neuem Glanz.
Faure, Steinmetzmeister . Am Gottesacker 56 . 44143 Dortmund . Telefon: 0231 590602 . Telefax 0231 592591