Faure, Steinmetzmeister - Grabmale aus Meisterhand.
Referenzen
Günther Samtlebe Denkmal
Günter Samtlebe war ein echtes "Arbeiterkind", er wurde als Sohn eines Bergmanns und dessen Frau in Schüren am 25. Februar 1926 geboren. Genau wie sein Vater, ergriff Günter Samtlebe den Beruf des Bergmanns. 1946 trat er in die SPD ein. 1956 wurde er Mitglied des Rates der Stadt Dortmund, bevor er 1973 die Wahl zum Oberbürgermeister gewann.

In seine Amtsjahre als Oberbürgermeister von 12. Februar 1973 bis September 1999 fallen Ereignisse wie die Eröffnung der U-Bahn, das Innenstadtumbauprogramm mit der Neugestaltung der Kleppingstraße, die Einweihung der Spielbank Hohensyburg und der Bau des Rathauses am Friedensplatz. Während seiner Amtszeit begann auch der Wandel Dortmunds von der Stahlstadt zum Dienstleistungsstandort und die Aufnahme verschiedener Städtepartnerschaften.

Günther Samtlebe war auch für seine einfache und klare Sprache bekannt und bei den Dortmundern beliebt. Sein wohl berühmtestes Zitat stammt vom Dortmunder Weinfest: „Datt beste am Wein is datt Pils danach“.

Die Stadt Dortmund ernannte Günther Samtlebe zum Ehrenbürger und gedenkt ihm mit einem Denkmal auf der Familiengrabanlage auf dem Dortmunder Hauptfriedhof.
Faure, Steinmetzmeister . Am Gottesacker 56 . 44143 Dortmund . Telefon: 0231 590602 . Telefax 0231 592591